Praxis für

Kinderpneumologie

72531 Hohenstein, Finkenweg 6

________________________________________________________________________________________________________________________

Rezepte und Schriftliches

Wir können Rezeptanforderungen oder ähnliches in schriftlicher Form über unsere Email, unser Chat-System oder unser Fax entgegennehmen und am nächsten Arbeitstag in der Praxis bereitstellen. Die Datensicherheit über das Internet ist - wie immer - nicht gewährleistet.

Medikamenten-Rezept

Bei chronischen Krankheiten und Wiederholungs-Rezepten.

Name des Patienten

Medikament muss bekannt und eindeutig sein

Geben Sie auch Ihre Telefonnummer für evtl. Rückfragen an.

Neue Medikamente oder Arzneimittel für akute Erkrankungen können nur nach Arztkontakt ausgestellt werden.

Heilmittelrezepte

Das sind Rezepte für Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Diese besonderen Rezepte brauchen mindestens einen Tag Vorlauf. Zudem muss ggf. der Bericht vom Therapeuten in der Praxis vorliegen.

Überweisungen

Zu anderen Ärzten oder Kliniken muss eine Überweisung - meist im gleichen Quartal - erfolgen. Dazu brauchen wir auch die Problemstellung, die Indikation. Nicht selten muss dazu eine ärztliche Untersuchung erfolgen.

Schulbescheinigung, Entschuldigung

Eltern sollen und dürfen für ihr krankes Kind entscheiden, ob es in die Schule oder in den Kindi kann. Sie kennen ihr Kind am Besten.

Schreiben Sie einfach eine Entschuldigung:

“Mein Kind Ix Ypselon kann wegen Krankheit in der Zeit von … bis … nicht am Schulbesuch oder im Sportunterricht teilnehmen”

Datum und Unterschrift - fertig.

Hier gibt es auch ein Formular zum Ausdrucken: Link

Nur bei länger dauernder Krankheit oder wenn der Lehrer die Entschuldigung berechtigt in Frage stellt, ist ein ärztliches Attest für die Schule notwendig.

Kindergartenbescheinigung

Bitte stets alles, was bekannt ist, schon ausfüllen: Name, Wohnort, etc.

Bescheinigung einer Sportärztlicher Untersuchung

Nur nach ärztlicher Untersuchung mit entsprechender Diagnostik, z.B. EKG oder Lungenfunktion.